Balkonpflanzen für jede Himmelsrichtung

Blumen machen aus einem Balkon erst den erholsamen Ort, der er sein soll. Umso besser, wenn die Blumenkombination ein stimmungsvolles Gesamtbild ergibt.

Für die Blumenkombination kommt es darauf an, dass die einzelnen Pflanzen das gleiche Bedürfnis nach Sonnenlicht haben – die Himmelsrichtung des Balkons spielt also eine wesentliche Rolle.

Die richtige Blumenkombination für die Südseite

Südbalkons bekommen von früh bis spät Licht serviert. Sehr gut eignen sich Geranien als Blumenkombination für die Südseite. Geranien kann man zum Beispiel auch mit Zinnen oder Verbenen kombinieren, das erzeugt ein buntes Blütenmeer. Zauberglöckchen machen die Blumen-Kombination perfekt. Wer noch nicht genug hat, ergänzt die Blumenkombination um Margeriten oder Dahlien. Auch Rankpflanzen wie Kapuzinerkresse sind eine Möglichkeit, Balkonien mit einer aufregenden Blumenkombination aufzuwerten.

Petunien in der Blumenkombination auf der West- und Ostseite

Bei einem Balkon mit West- oder Ostseite wird das direkte Sonnenlicht schon weniger. Auf der Westseite eignen sich Geranien ebenfalls und sehen in einer bunten Blumenkombination mit Petunien sehr gut aus, egal in welcher Farbe. Dieses Zweierspiel kann man noch Pantoffelblumen und Tagetes ergänzen. Diese Blumenkombination bietet eine großartige Tiefenwirkung. Auf der Ostseite sind Begonien eine gute Wahl, am besten kombiniert mit Blausternchen und Männertreu. Die Petunie ist auch hier wieder gerne bei der Blumenkombination mit von der Partie.

Auch auf der Nordseite ist die Blumenkombination möglich

Auch wenn die Nordseite generell eher wenig direktes Sonnenlicht abbekommt, müssen Nordbalkons keine kahlen Orte sein. Petunien, die Alleskönner, fühlen sich auch hier wohl, allerdings eher solche mit kleinerer Blüte. Die Fuchsie ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, mit einer ansprechenden Blumenkombination den Nordbalkon aufzuhübschen. Sie kann hängend als auch stehend einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zierspargel, Fleißiges Lieschen, Dreimasterblume oder Grünlilien kann man ruhigen Gewissen dazustellen, um eine schöne Blumenkombination zu erzielen. So macht Balkonien in jeder Himmelsrichtung Spaß!

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren