Die beliebtesten Pflanzen für den Garten im Winter

Für viele gilt der Winter als dunkle Jahreszeit. Das muss aber nicht sein! Es gibt viele Pflanzen, die den Garten im Winter in ein buntes Paradies verwandeln. Und dafür müssen es nicht mal nur Blüten sein.

Egal, ob Blätter, Blüten oder Früchte – viele Pflanzen sind besonders im Winter ein echter Hingucker. Sie machen den Garten in der kalten Jahreszeit ein kleines bisschen bunter und fröhlicher.

Pflanzen kaufen

Blüten im Winter

Blüten sind immer etwas ganz besonderes. Und noch außergewöhnlicher sind Blüten, die sich im Winter zeigen. Zu diesen besonderen Pflanzen gehören der Winter-Schneeball, die Christrose und die Schneeheide. Alle drei lassen sich von Schnee und Eis nicht beirren und zeigen sich in der kalten Jahreszeit von ihrer besten Seite. Diese Pflanzen vertreiben den Winter zumindest optisch aus dem Garten und zeigen ihre Blüten in den unterschiedlichsten Farben. Während der Winter-Schneeball Blüten besitzt, die aussehen, wie Schneebälle, zeigen Christrose und Schneeheide zarte aber eindrucksvolle Blüten.

Früchte im Winter

Bei Früchten im Winter denken ja viele zuerst an Mandarinen und Orangen und nicht an bunte Früchte im Garten. Aber Sanddorn, Apfelrose und Stechpalme zeigen eindrucksvoll, dass Früchte nicht nur in den Sommer gehören. Die bunten Früchte dieser Pflanzen kommen in der dunklen Jahreszeit besonders gut zur Geltung und sorgen auch an Weihnachten für festliche Stimmung im Garten. So wird der Garten im Winter zur Fruchtoase. Und auch, wenn sie, abgesehen vom Sanddorn, nicht essbar sind, so sehen sie gerade im Winter trotzdem besonders hübsch aus.

Bunt im Winter – ohne Blüten oder Früchte

Und dann gibt es da noch die Pflanzen, die auch im Winter sehr dekorativ aussehen, obwohl sie keine Früchte oder außergewöhnliche Blüten zu bieten haben. Das haben sie auch nicht nötig, denn Ziergräser und die Skimmie haben etwas anderes, das sie besonders macht. Schon im Herbst bilden sich an der Skimmie die neuen Blütenstände, die bunt gefärbt durch den Winter führen, bis sich im Frühjahr weiße Blüten bilden. Und Ziergräser sehen mir Frost und Raureif richtig dekorativ aus. Außerdem besitzen viele Gräser auch besonders gezeichnete Blätter, die an sich schon einen großen Zierwert haben.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren