Rosenvielfalt entdecken – Rosen haben so viel zu bieten

Kaum eine andere Gartenpflanze ist so beliebt, wie die Rose. Kein Wunder, denn die Rosenvielfalt ist unendlich und hat die schönsten Rosen zu bieten. Wer sich die Königin der Pflanzen also in den Garten holen will, hat die Qual der Wahl.

Es gibt viele Pflanzenarten, aber kaum eine Pflanzenart ist so vielfältig, wie Rosen. Mit ihr kann man ganze Gärten gestalten, Highlights setzen und sogar in den Himmel wachsen. Kein Wunder also, dass Rosen so beliebt sind.

Rosenvielfalt mit tollen Düften

Bekannt sind Rosen vor allem durch ihren unvergleichlichen Duft. Ob für Parfüms, Öle oder andere Kosmetik – die Rosenvielfalt trägt zur Beliebtheit der Rose bei. Obwohl nicht alle Rosen duften, riecht jeder zuerst an einer Rose, wenn er sie in der Hand hat, oder? Kein Wunder, denn wenn die Rose duftet, gibt es nichts, mit dem dieser Duft zu vergleichen ist. Wer sich also lauschige Ecken im Garten gestalten will und dabei auch den Geruchsinn verwöhnen will, der pflanzt Duft- oder Wildrosen. Duftrosen sind spezielle Züchtungen, die einen ganz besonders intensiven Duft besitzen. Früher waren wesentlich mehr Rosen auch Duftrosen, besonders die alten Sorten haben diesen besonderen Duft. Wer also in den Genuss von historischen Rosen kommt, der wird direkt Gefallen an den Duftwundern finden. Aber auch Wildrosen, die den alten Sorten sehr nahe kommen, haben diesen unvergleichlichen Geruch. Neben einer Bank gepflanzt kann man sich so also ganz entspannt im Garten zurücklehnen und die tollen Aromen wahrnehmen, die diese Pflanzen zu bieten haben. Auch in Kombination mit duftenden Stauden ist das ein Genuss für alle Sinne.

Rosenvielfalt in edlem Gewand

Das Schöne an Rosen ist ja, dass sie so wahnsinnig vielfältig sind. Wenn es also um die Rosenvielfalt geht, dann kennt diese fast keine Grenzen. Aber dann gibt es eine Art, die besonders heraussticht: Edelrosen. Sie erfüllen das klassische Bild der pompösen und wunderschönen Rosenblüten, die so beliebt bei ihren Fans sind. Ob in dunklem Rot als Liebesbeweis, in einem Blumenstrauß als kleine Freude, oder auch im Garten – Edelrosen haben immer ihren ganz besonderen Auftritt. Kein Wunder, denn sie sorgen im Garten für echte Highlights und zeigen, was Rosen alles drauf haben. In den unterschiedlichsten Farben und neuesten Sorten kommen die Edelrosen in der Rosenvielfalt ganz groß raus. Im Garten gepflanzt können sie sich in ein bestehendes Konzept einfügen, als Kübelpflanze auf der Terrasse punkten, oder ganz gezielt als Highlight als Solitär gesetzt werden. Wann immer Edelrosen ins Spiel kommen, bekommt jeder Garten, jeder Balkon und jede Terrasse einen ganz besonders edlen Charme, der sich mit keiner anderen Pflanze erzeugen lässt. Und das, obwohl die Rosenvielfalt neben den Duft- und Edelrosen noch so viel mehr zu bieten hat.

Rosenvielfalt im Garten integrieren

Ein eigener Garten ist immer etwas ganz Besonderes. Und wenn die Rosenvielfalt bei der Gartengestaltung ins Spiel kommt, dann spielen auf einmal die schönsten Blüten und tolle Düfte mit. Neben Duft- und Edelrosen gibt es unter dieser Pflanzenart auch noch andere Kandidaten, die ein echtes Highlight im Garten abgeben. Kletterrosen sorgen für begrünte und blühende Hauswände, Mauern oder Rosenbögen. Sie gehören einfach in jeden Garten, der zum Klettern einlädt. Strauchrosen sind perfekte Kandidaten fürs Beet. Hier fühlen sie sich besonders wohl und sorgen mit ihren Blüten für Highlights. Kleinstrauchrosen sind dabei besonders filigran und zeigen ganz klar, dass Blüten nicht immer groß sein müssen, um mächtig Eindruck zu machen. Wer sich für die Rosenvielfalt interessiert, der wird viele hübsche Kandidaten finden, mit denen man einen eigenen Garten gestalten kann. Mit den richtigen Begleitpflanzen wird der noch vielfältiger und wer die unterschiedlichen Kandidaten der Rosenvielfalt gezielt einsetzt, der kann sich eine blühende, grünende und duftende Oase schaffen, in der man sich wohlfühlen kann.
Rosenvielfalt

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren