Schnee im Garten – Schutz und Gefahr für Pflanzen

Schnee sieht vor allem im Garten besonders hübsch aus. Aber ist der Schnee gut für Pflanzen? Schützt er sie, oder schadet er ihnen? Muss er weg, kann er bleiben? Oder vielleicht beides?

Wenn die Wintersonne auf dem Schnee glitzert, kann man sich gar nicht vorstellen, dass diese weiße weiche Decke auch Schaden anrichten kann. Aber so schön er auch ist, Schnee ist für Pflanzen nicht immer gut.

Schnee schützt die Pflanzen im Winter

In erster Linie schützt Schnee die Pflanzen im Winter. Und nicht nur die, auch der Gartenboden profitiert von der weißen Decke. So kurios es klingt: Schnee wärmt den Boden. Denn unter der Schneedecke sammelt sich die Wärme und der Gartenboden kühlt nicht so schnell aus. Außerdem schützt der Schnee Pflanzen und Boden vor der Wintersonne. Die kann nämlich auch in der kalten Jahreszeit Schaden anrichten und den Pflanzen ihre Feuchtigkeit entziehen. Der weiße Schnee reflektiert die Sonnenstrahlen und lässt der Sonne keine Chance.

Wenn Schnee im Garten gefährlich wird

Schnee hat aber auch seine Schattenseiten. Lockerer und leichter Pulverschnee ist generell kein Problem für den Garten. Anders sieht es aber aus, wenn die Schneedecke schwer und nass ist. Das mögen Rhododendron, Hortensie und Co. nämlich überhaupt nicht. Unter der Schneelast brechen Äste ab und sind dadurch besonders anfällig für Frost. Sogar Bambus, der äußerst robust und standfest ist, kann unter zu hoher Schneelast brechen. Nasser Schnee sollte also im Winter immer von den Pflanzen entfernt werden.

Damit erst kein Schaden durch Schnee entsteht

Vorsorge ist die Halbe Miete, wenn es um Schnee im Garten geht. Denn nicht nur die Pflanzen leiden unter eine schweren Schneedecke: auch Gartenhäuser und Dächer können unter zu schwerem Schnee nachgeben und brechen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, können Pflanzen schon vor dem Schnee mit Jute oder Vlies geschützt werden. Und wenn es dann geschneit hat, sollte der Schnee regelmäßig von den Pflanzen und Hausdächern entfernt werden. Ganz nebenbei kann man mit den Kindern auch eine Schneeballschlacht aus dem Schnee machen. Dafür eignet sich nasser Schnee nämlich besser, als Pulverschnee.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren