Bäume pflanzen und damit Akzente setzen

Bäume pflanzen ist ein Mittel der botanischen Gestaltung, das großen Einfluss auf die Gesamterscheinung hat, im kleinen grünen Reich wie in größeren Gärten.

Alle Hobbygärtner haben genügend Auswahl und die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast unendlich. Für jeden Geschmack gibt es den passenden Baum.

Beim Bäume pflanzen Relationen bedenken

Wie schön ist die Jahrhunderte alte Tradition, einen Hausbaum im Garten zu haben. Was früher der Abendgestaltung im geselligen Kreis diente, ist jetzt eher ein Element der ausgewogenen Gartengestaltung. Doch warum sollte man nicht auch heutzutage Bäume pflanzen und Bänke darunter stellen? Jedes grüne Reich gewinnt mit einem großen, stabilen Gewächs. Natürlich spielt beim Bäume pflanzen die Verhältnismäßigkeit eine Rolle. Kleine Gärten gewinnen beispielsweise mit dem exotischen Fächerahorn als Hingucker. Oder mit der pflegeleichten Kugelrobinie, die bedächtig, aber beständig ihr effektvolles Laubwerk in formvollendeter Kugelform ausbildet.

Blüten und Blätter punkten

Fürs Bäume pflanzen in mittelgroßen Flächen stellt sich der Blauglockenbaum vor. Was soll man am meisten bewundern, seine einzigartigen Glocken-Blüten oder seine Blätter in Herzform? Wunderbar auch die Eberesche, die nicht nur Menschen wegen ihrer feuerroten Früchte mögen. Die Vogelschar bedient sich gern. Wer einen großen Garten hat, erfreut sich beim Bäume pflanzen vieler Auswahlmöglichkeiten. Ein herrlicher Laubbaum wie die urwüchsige Kastanie oder das Sinnbild der Deutschen, die Eiche, bieten sich an. Es darf dazu auch ein nadeliges Exemplar wie eine stolze Tanne sein. Für Romantik sorgt eine Rote Hängebuche.

Extravagante Bäume pflanzen

Beim Bäume pflanzen immer auch ans leibliche Wohl denken! Es muss nicht beim Zierapfel bleiben, der neben Blütenreichtum apartes Laubwerk mitbringt. Ein Apfelbäumchen mit zartem Flor und echten Früchten findet auch ein Plätzchen. Liebhaber der Extravaganz kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der spektakuläre Ginkgo wartet in so vielen Varianten auf, dass in jeden Garten eine passt. Der Tulpenbaum bringt blau-grünes Blattwerk mit und als Zugabe eine herbstliche Verfärbung in goldgelbe Farbnuancen. Natürlich verlangt jeder Gigant im Garten seine individuellen Standort-Bedingungen. Beim Bäume pflanzen darauf und auf hochwertige Bezugsquellen achten!

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren