Bäume und Sträucher als Alternative für Blumenbeete

Nicht nur Blumen erfreuen das Gärtnerherz, denn gerade im Frühling gibt es eine Menge Bäume und Sträucher, die mit prachtvollem Flor gute Laune machen.

Manche sind noch gar nicht so weit verbreitet. Und so finden sich für den eigenen Garten sowohl Klassiker, als auch Exoten. Mit diesen Pflanzen wird der Garten zum kleinen Paradies.

Pflanzen kaufen

Blühende Bäume und Sträucher

Wenn die Natur im Frühling zum Leben erwacht, tragen blühende Bäume und Sträucher vieles dazu bei. Es müssen nicht immer Blumen sein, die die Laune nach der dunklen Jahreszeit heben. Wie herrlich es ist, den exotischen Mandelbaum mit seinem zarten Flor zu begrüßen! Er lässt ihn noch vor dem Blattwerk sprießen. Diese Eigenschaft zeigt auch der Schneeglöckchenbaum, der mit seinen zauberhaften reinweißen Blüten eine Zierde für Gärten, aber immer noch wenig darin zu finden ist. Ein gutes Beispiel für dankbare Bäume und Sträucher gibt der Hartriegel mit seinen vielen Arten ab. Wer beispielsweise die goldgelb erblühende Variante Kornelkirsche fürs Frühlingserwachsen wählt, hat im Hochsommer noch Freude an feuerroten essbaren Früchten.

Vom Flieder zum Schneeball

Schöne Blumensträuße kommen nicht nur vom Blumenbeet, auch Bäume und Sträucher leisten ihren Beitrag. Lange Omas botanischer Mottenkiste zugeordnet, hat der Flieder seinen festen Gartenplatz längst zurückerobert. Wer hätte nicht Freude an dem üppigen, wunderbar duftenden Flor! Seit jeher Trumpf im Reich der Frühlingsboten ist die bescheidene Forsythie mit ihrer leuchtend gelben Blütenpracht. Für sie findet man immer ein Plätzchen. Wer winterliche Atmosphäre liebt, greift als Beitrag für Bäume und Sträucher zum Schneeball. Er überzeugt mit prallen, aromatischen Blüten.

Spezialtipps für Bäume und Sträucher

Die Felsenbirne punktet mit kleinen, aber unzähligen Blüten. Ihr Sommerbeitrag besteht aus rot-schwarzen Früchten, essbar für Menschen und schnell stibitzt von Vögeln. Bäume und Sträucher bringen Farbe in den Garten. Da ist die Blutjohannisbeere mit überschwänglichen roten Blütentrauben, eine Augenweide für den Menschen und eine Bienenweide für die Natur. Und der Zierapfel mit Blütenfarben aus dem Rot-Spektrum. Spezialtipps für Bäume und Sträucher: die pflegeleichte rot-blühende Indianerbanane mit wohlschmeckenden Früchten und der Taschentuchbaum mit fulminanten Hochblättern.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren