Blüten-Salbei - für Flor und aromatische Duftnote

Wer eine außergewöhnlich farbintensive und herrlich duftende Pflanze für das Staudenbeet oder den Balkon sucht, hat sie mit dem Blüten-Salbei schon gefunden.

Er stellt sich auch als Bienenweide vor. Die kleinen Gartenhelfer lieben den Blüten-Salbei und freuen sich über das üppige Nahrungsangebot der Staude.

Faszinierendes Blau des Blüten-Salbei

Im Staudenbeet sind unermüdliche Dauerblüher willkommen. Zu ihnen zählt der Blüten-Salbei. Im Gegensatz zu seinen essbaren Geschwistern ist er nicht für den Einsatz in der Küche, sondern für die Schönheit im Garten zuständig. Eine Aufgabe, die er mit seinem aufrechten Flor in Kerzenform glänzend löst. Das Farbenspiel zwischen tiefem Blau und mystischem Violett fasziniert den menschlichen Betrachter ab Juni, und die Insektenwelt ist begeistert. Wilde Bienen und ihre Honig sammelnden Verwandten fühlen sich magisch angezogen. Der pflegeleichte, aber sonnenhungrige Blüten-Salbei fühlt sich auch im Steingarten wohl. Zier-Salbei

Blüten-Salbei wirkt gut als Gruppe

Beliebte Sorten des Blüten-Salbei wie „Ostfriesland“ und „Mainacht“ erreichen eine Gesamthöhe bis zu einem halben Meter, andere Vertreter zwischen 15 Zentimetern und einem vollen Meter. Einige treten mit Blüten in Weiß oder Rot-Tönen auf. Seine volle Strahlkraft entfaltet der Blüten-Salbei, der sich auch als Schmetterlingsmagnet betätigt, in kleinen Gruppen. Da bleibt man schon wegen der umwerfenden Duftnote stehen. Gönnt man dem verblühten Flor im Sommer einen Rückschnitt, so lässt er sein Blütenmeer ein zweites Mal sprießen, bis in den Herbst hinein.

Blüten-Salbei ist gut kombinierbar

Blüten-Salbei ist in naturnahen Gärten ein Traum, vor allem zusammen mit Gräsern, und in Bauergärten ein prima Kamerad für das zauberhafte Mädchenauge und die anmutigen Verbenen. Immer kombinierbar mit Rosen! Auch wer Balkon oder Terrasse zieren will, fährt mit dem Blüten-Salbei gut. Es macht immer wieder Spaß, die samtig-rauen Blätter zu zerreiben und die ätherischen Öle einzuatmen, und der Flor ruft nach einer Vase. Farbintensität und Dufterlebnis treffen zusammen. Eine Pflanze mit Tradition, die heute noch fasziniert. 40 Ergebnisse für Blüten-Salbei

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren