Blumen zum Valentinstag – nicht immer Rosen

Mit Blumen kann man(n) am Valentinstag ja eigentlich nichts falsch machen, oder? Theoretisch nicht, praktisch kommt es auf die Blume und deren Farbe an. Denn nicht jede rote Blume steht für Liebe.

Genauso, wie nicht jede Rose für die ewige Liebe steht, nur weil es eine Rose ist. Der Klassiker ist zwar gerade zum Valentinstag sehr beliebt, aber es gibt noch andere Blumen, die Liebe genauso schön ausdrücken.

Rote Rosen am Valentinstag

Kaum eine andere Blume hat so eine große Bedeutung, wie die rote Rose. Sie steht für die große, die unendliche und die leidenschaftliche Liebe. So kann eine rote Rose am Valentinstag schon ein bisschen Druck machen und Erwartungen hoch schrauben. Damit das nicht passiert, kann man auf rosafarbene Rosen zurück greifen. Die sind für die Flirtphase bestens geeignet und zeigen dem Gegenüber am Valentinstag, dass man zwar an ihn denkt und ihn mag, aber noch nicht die ganz großen Gefühle erwartet. Perfekt also für den ersten gemeinsamen Valentinstag.
Rosenpflanzen

Nelken zum Valentinstag

Wer zum Valentinstag nicht nur Rosen verschenken möchte, der kann auch auf andere Blumen ausweichen. Nelken sind zum Valentinstag nämlich auch sehr beliebt. Genau wie die rosafarbene Rose steht eine weiße Nelke nämlich für die zarte und anfängliche Liebe. Damit zeigt man dezent seine Zuneigung. Anders ist es hingegen bei einer roten Nelke. Die steht für Leidenschaft und erotische Liebe und ist ein eindeutiges Signal auf den Ausgang des Abends. Je nachdem, wie man seinen Valentinstag verbringen möchte, sollte man also die Farben der Nelken wählen.

Orchideen am Valentinstag

Wer am Valentinstag noch einen drauf setzen möchte, der verschenkt eine Orchidee. Die beliebte Zimmerpflanze stammt aus dem asiatischen Raum und steht dort für sinnliche Erotik und ehrliche Liebe. Wie praktisch, dass die Zimmerpflanze hierzulande so beliebt ist und das ganze Jahr über im Handel erhältlich ist. Und egal, für welche Blume man sich am Valentinstag entscheidet: Blumen sagen mehr als 1000 Worte und treffen damit definitiv immer den richtigen Ton.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren