Blumenzwiebeln im Glas – das perfekte Geschenk zu Weihnachten

Blumenzwiebeln zu Weihnachten? Klingt erstmal völlig verrückt, hat aber eine lange Tradition und ist eine schöne und gleichzeitig gut duftende Geschenkidee. Das bringt ein paar Frühlingsgefühle in den grauen Winter.

Schon seit dem 19. Jahrhundert treiben Hobbygärtner Blumenzwiebeln im Glas und erfreuen sich an Weihnachten an den duftenden Frühlingsblüten. Hyazinthe, Tulpe und Krokus sind schließlich nicht nur im Frühling hübsch.

Blumenzwiebeln auf Blumenerde

Wer sich bei den Blumenzwiebeln im Glas für große Zwiebeln und Pflanze entschieden hat, der kann die Blumenzwiebeln in Erde setzen. Das gibt ihnen Halt und sie können gut anwachsen. Wichtig ist aber eine kleine Drainageschicht im Glas. Die verhindert, dass sich das Wasser um die Zwiebeln sammelt und die Blumenzwiebeln anfangen würde zu faulen. Und außerdem sehen bunte Dekosteine auch noch richtig hübsch aus. Die Blumenzwiebeln sollten beim Einpflanzen im Glas deutlich aus der Erde rausgucken. Und dann kann man schon bald beobachten, wie sich Wurzen bilden und sich durch die Erde schlängeln.

Blumenzwiebeln auf Kies pflanzen

Wer seine Blumenzwiebeln als Weihnachtsgeschenk auf Kieselsteinen „pflanzen“ möchte, der kann auf kleine Gläser zurückgreifen. Ein Glas mit einem Fassungsvermögen von einem halben Liter reicht dabei vollkommen aus. Das Glas wird dann bis knapp unter den Rand mit den Kieselsteinen aufgefüllt und die Blumenzwiebel darauf gesetzt. Durch den Kies wachsen die Blumenzwiebeln in einer Hydrokultur, was besonders für Allergiker ein willkommenes Geschenk zu Weihachten sein kann.

Blumenzwiebeln im Wasser

Einen besonders außergewöhnlichen Touch bekommen die Blumenzwiebeln im Glas, wenn sie ausschließlich in Wasser stehen. Das klingt erstmal irreführend, weil die Blumenzwiebeln im Glas nicht komplett im Wasser stehen dürfen. Nur die Wurzeln der Zwiebeln sollten mit dem Wasser in Kontakt kommen, damit sie nicht schimmeln. Ein kleines Netz im Glas hält die Blumenzwiebel oben. Alternativ gibt es auch spezielle Hyazinthengläser, die sich dafür bestens eignen. Die Blumenzwiebeln im Glas kommen dann an einen hellen Ort und nach wenigen Wochen zeigen sich die Pflanzen in voller Blüte.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren