Blumenzwiebeln und Knollen: Ab in den Urlaub!

Für Blumenzwiebeln und Knollen ist der Sommer Urlaubszeit. Pünktlich zum Sommer kündigen die Frühblüher ihre Urlaubsreife mit gelben Blättern an.

Blumenzwiebeln und Knollen von Frühblühern möchten im Sommer gerne in den wohlverdienten Urlaub geschickt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Blumenzwiebeln und Knollen brauchen auch mal Ferien

Der Sommer kommt und die Frühblüher möchten sich nach getaner Arbeit im Frühling erholen. Nachdem sie Gartenbesitzer die letzten Wochen mit ihren bunten Farben die ersten warmen Monate glücklich gemacht haben, sind sie nun urlaubsreif. Bevor sich die Blumenzwiebeln und Knollen in die Sommerferien verabschieden, müssen die verblühten Samenstände abgeschnitten werden. Das Laub aber sollte stehen gelassen werden. So können die Blumenzwiebeln und Knollen von Mitte Mai bis Juni ihre Kräfte für das nächste Gartenjahr sammeln – die Energie hierfür wird vom bestehenden Grün aufgenommen und an die Zwiebel weitergegeben. Erst ab dem Frühsommer schneidet man die Blätter ab.

Wohlverdiente Sommerferien

Die Frage, wie die Frühblüher ihre Ferien verbringen, muss jeder Gartenbesitzer für sich selbst entscheiden. Es ist nur eine Frage, ob man sich mehr oder weniger Arbeit machen möchte. Ob sie nun ausgebuddelt werden oder in der Erde bleiben, das ist den Blumenzwiebeln und Knollen nämlich relativ egal. Sie können in der Erde genauso gut überwintern. Somit ist es jedem selbst überlassen, wie er den Sommerurlaub für seine Blumenzwiebeln und Knollen gestalten will. Egal wie, die Frühblüher kommen im nächsten Jahr wieder und färben auch den nächsten Frühling wieder ein.

Blumenzwiebeln und Knollen im Rasen

Bei Blumenzwiebeln und Knollen, die im Rasen gepflanzt wurden, ist es etwas anderes, denn sie können ja nicht ohne den Rasen zu beschädigen nach ihrer Blüte herausgenommen werden. Sie bleiben also im Boden. Wichtig ist, dass egal wo die Blumenzwiebeln und Knollen gepflanzt wurden, ihre Blätter noch in etwa sechs Wochen stehenbleiben müssen, damit die Pflanzen Kraft tanken können. Rasenmähen ist in dieser Zeit also nicht erlaubt.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren