Büsche schneiden bringt perfekte Form

Büsche schneiden gehört zu den Gartenarbeiten, die regelmäßig zu erledigen sind, damit die Sträucher ihr Bestes geben können und schön anzusehen sind.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Schere? Und wie sollte der Rückschnitt vorgenommen werden? Denn nicht alle Büsche mögen den gleichen Rückschnitt.

Büsche schneiden im Frühling

Ein Busch, der ganz namensgerecht schön buschig sein soll, braucht regelmäßigen Rückschnitt. Wann ist nun der richtige Zeitpunkt für das Büsche schneiden? Richtlinien sind Frühling und Winter. Pflanzen, die zeitig blühen, brauchen auch zeitig eine fesche Frühlingsfrisur. Am besten setzt man das Schneidewerkzeug kurz nach der Blüte an. Das gilt auch für die Pflanzen, die ihren Flor mit beginnendem Sommer zeigen, z. B. die Weigelie. Denn ihre zarten Knospen sollen der Verjüngungskur nicht zum Opfer fallen. Beim Büsche schneiden im Frühling muss man vorher prüfen, ob sich noch tierische Gesellen wie Vögel oder Igel in ihrem grünen Zuhause aufhalten. Im Zweifel etwas abwarten!

Büsche schneiden ohne Frost!

Wenn man im Herbst das Kapitel Büsche schneiden einläutet, sollte der Garten noch frostfrei sein. Die Einwirkungen von Scheren sind für Pflanzen Wunden, die bei Plus-Temperaturen besser heilen. Ohnehin ist jetzt keine radikale Kürzung, sondern nur eine Formgebung angesagt. Viele Sommerblüher machen dem Gärtner das Büsche schneiden einfach. Er schreitet im Zeitabschnitt zwischen Mitte Februar und Ende März zur Tat. Aufs Wachsen von Knospen muss er nicht achten, weil es keine gibt, wohl aber auf Frostfreiheit. Dann erhält beispielsweise die üppige Rispenhortensie ihr neues Outfit.

Individuelle Bedürfnisse beachten

Das Büsche schneiden ist für viele Gewächse im Winter günstig, weil die kahlen Zweigen die Sicht erleichtern und für Wunden unempfindlicher sind. Die Triebsäfte haben sich zurückgezogen. Trotz allgemeiner Hinweise gibt es beim Büsche schneiden auch Besonderheiten. Deshalb immer genau auf die Bedürfnisse der Pflanzen achten. Rosenbüsche kürzt man während der Forsythien-Blüte kraftvoll zurück und einige Monate später ein zweites Mal zurückhaltend. Wer seine älteren Rhododendren liebt, stutzt sie vorsichtig im späten Winter bei milden Temperaturen, damit er später nicht auf blattlose Triebe schauen muss.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren