Der perfekte Winterschutz für Blumenzwiebeln

Durch den richtigen Winterschutz für Blumenzwiebeln kann man sich auf eine prächtige Blüte im Folgejahr freuen. Dafür lagert und überwintert man die Pflanzen.

Was man für den erfolgreichen Winterschutz für Blumenzwiebeln tun muss, ist klar: Man bereitet die Blumenzwiebeln vor und sorgt für ein geeignetes Quartier in der kalten Jahreszeit. Im Frühling wird man dann mit starken und blühfreudigen Blumenzwiebeln belohnt, die den Frühling mit satten Farben ankündigen.

Der erste Schritt für den Winterschutz für Blumenzwiebeln

Sie sind die ersten, die im Garten Farbe ins Spiel bringen und den Frühling einleiten. Mit ihnen vergessen wir allmählich die kalte und graue Winterzeit und freuen uns über warme Sonnenstrahlen. Die Frühlingsblüher wie Tulpen oder Narzissen sind einfach schön anzusehen! Und weil Blumenzwiebeln nicht nur im Frühling ein absolutes Highlight sind, sondern auch im Sommer – Kaiserkronen oder Dahlien –, haben Gartenbesitzer auch genug mit ihnen zu tun. Besonders Winterschutz für Blumenzwiebeln, die im Sommer blühen, gehört dazu. Bereits wenn der Sommer sich dem Ende neigt, beginnt man, weniger zu gießen, denn so speichert die Blumenzwiebel mehr Wasser. Die Blütenstände und Samen werden abgeschnitten, das verwelkte Laub bleibt aber bis zum ersten Frost noch dran. Wenn es soweit ist, werden die Blumenzwiebeln zurückgeschnitten und ausgegraben. Die feuchte Erde muss entfernt werden.

Winterschutz für Blumenzwiebeln braucht Planung

Die ausgegrabenen Pflanzen kommen nun eine Kiste, die ideal ist für den Winterschutz für Blumenzwiebeln. Die Kiste wird entsprechend vorbereitet: Der Boden wird mit Papier ausgelegt, die Blumenzwiebeln bekommen ebenfalls ein Papierkleid – das Ganze geht aber auch mit trockenem Sand oder Torf. Wichtig ist, dass sich die Zwiebeln nicht berühren, denn dann kann sich leicht Schimmel bilden. Der Winterschutz für Blumenzwiebeln braucht auch gute Organisation: Damit man am Ende auch alles wieder dahin pflanzt, wo es hinsoll, ist es ratsam, die Blumenzwiebeln in den Kisten nicht zu vermischen und diese zu etikettieren. Die Kisten kommen nun in einen lichtgeschützten, kühlen und trockenen Raum.

Dann ist der Winterschutz für Blumenzwiebeln geschafft

Damit ist der Winterschutz für Blumenzwiebeln noch nicht getan. Man muss regelmäßig kontrollieren, ob es den Blumenzwiebeln auch gut geht. Wenn einige Exemplare faulen oder krank werden, sollte man diese unbedingt aussortieren, denn sonst ist bald die ganze Lager angesteckt. Auch sollte man auf die Lüftung achten. Der Raum sollte eine Temperatur zwischen 5 und 10 Grad Celsius haben. Der Winterschutz für Blumenzwiebeln endet, wenn die Eisheiligen vorüber sind.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren