Einjährige Pflanzen bringen Farbvielfalt

Ein schöner Garten kommt nicht ohne einjährige Pflanzen aus, die jedes Jahr wieder von Frühling bis in den Herbst ihre farbenfrohen Blüten sprießen lassen.

Zu den beliebtesten Pflanzen zu greifen ist immer richtig. Die haben sich schon viele Jahre bewährt und machen in jedem Garten eine gute Figur.

Einjährige Pflanzen wecken die Lebensgeister

Ein liebevoll gepflegter Garten ist immer eine Pracht. Doch wie kommen die Farben hinein, die automatisch die Laune beim Spaziergang zwischen den Beeten heben? Einjährige Pflanzen tragen einen beträchtlichen Teil dazu bei. Im Frühling geht es los mit der Tulpen-Riege, die in verschiedenen Farben und sogar Formen auftritt. Und was wäre die Osterzeit ohne die wunderbaren Narzissen! Im Mai geht der muntere Reigen weiter mit der Ringelblume. Die Gelb- und Orangetöne der uralten Gartenpflanze wecken jedes Jahr aufs Neue die Lebensgeister. Als einjährige Pflanzen schließen sich im selben Monat die farbenprächtigen Lupinen an.

Das Staudenbeet leuchtet

Im Juni entfaltet das Füllhorn der Sommerblumen seine ganze Kraft. Der Duftsteinrich macht seinem Namen alle Ehre, mit ihm riecht der Steingarten intensiv nach Honig. Er hält bis September durch, doch andere einjährige Pflanzen lassen ihren Flor vor Oktober nicht welken. Als Erstes die anmutige Studentenblume. Mit ihrem Strahlenkranz ist sie schon in einem Pflanzenbuch von 1582 erwähnt. Es folgt die blühbegeisterte Kapmargerite, mit ihrem Rosa, Lila und Gelb eine prima Idee fürs Staudenbeet. Da kommen auch Petunien als botanische Dauerbrenner bestens zur Geltung, ihres Zeichens beliebte einjährige Pflanzen mit einer riesigen Bandbreite an Outfits.

Fuchsschwänze setzen als einjährige Pflanzen Akzente

Als einjährige Pflanzen runden die ausdrucksstarken und langlebigen Zinnien die Regenbogenfarben ab. Ob der Hobbygärtner es romantisch, rustikal oder innovativ mag, eine Sorte passt immer. Eine Fläche nur mit ihnen in kunterbunter Mischung zaubert jedem Lächeln auf die Lippen. Darf’s noch etwas Extravagantes sein? Auch die Fuchsschwänze sind einjährige Pflanzen. Dekoratives Blattwerk im pompösen Duo mit eigenwilligem, traubenförmigem Flor, der als Namensgeber dient. Inspirierend!

Blumensamen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren