Grüne Weihnachten – festliche Pflanzen im Garten

Auch wenn im Winter nicht viel los ist im Garten, gibt es doch die ein oder andere Pflanze, die besonders zu Weihnachten für festliche Stimmung sorgt. Damit wird der eigene Garten zum weihnachtlichen Paradies.

Dabei kommt es nicht immer nur auf die schönsten Blüten an. Viele Pflanzen haben noch viel mehr zu bieten und überzeugen gerade zu Weihnachten mit ihren ganz besonderen Eigenschaften.

Pflanzen kaufen

Die Christrose zu Weihnachten

Kaum eine andere Pflanze passt schon namentlich so perfekt zu Weihnachten, wie die Christrose. Aber auch ihre Blüten und Blätter sorgen bei Pflanzenliebhabern für festliche Stimmung in der Weihnachtszeit. Besonders mit weißen Blüten sorgen die Pflanzen für Aufsehen. Durch das dunkelgrüne Laub kommen die weißen Blüten noch besser zur Geltung und gilt wahrscheinlich auch deswegen im Christentum als Symbol für Licht in der Dunkelheit. Damit hat sie sich ihren Platz in der Adventszeit mehr als verdient. Weil sie ursprünglich aus den Alpen kommt, machen ihr Kälte und Frost nichts aus.

Das Alpenveilchen im Garten

Kein Weihnachten ohne die richtigen Pflanzen. Und genau aus diesem Grund darf auch eine Pflanze auf keinen Fall fehlen: das Alpenveilchen. Diese Pflanzen haben sich im Laufe der Zeit an die Temperaturen angepasst und lassen sich auch von Schnee und Eis nicht am Blühen hindern. Egal, ob Weiß, Rosa, Violett oder Rot, gefüllt oder gerüscht – Alpenveilchen sind in vielen Formen und Farben erhältlich. Alpenveilchen sind sehr pflegeleicht, ziehen sich im Sommer zurück und sprießen im Herbst aus der Erde. Sie brauchen wenig Wasser und zeigen auch im Winter ihre hübschen Blüten.

Ilex schmückt den Garten

Ilex wird nicht umsonst auch Winterbeere genannt. Denn seine roten Steinfrüchte bilden sich im Winter aus und sorgen auf den dunkelgrünen ledrigen Blättern für weihnachtliche Stimmung. Besonders in Amerika und England hat der Ilex zu Weihachten eine lange Tradition und weil die Pflanzen in allen Klimazonen verbreitet sind, fühlen sie sich auch hierzulande sehr wohl. Und weil Ilex mehrere hundert Jahre alt werden kann, hat man lange Freude an den Pflanzen, deren Beeren im Winter und besonders an Weihnachten festliche Stimmung in den Garten bringen. Aber Vorsicht mit Ilex im Haus: die Blätter und Beeren sind giftig und sollten nicht in die Hände von Kindern geraten.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren