Hydrokultur – Pflanzen wachsen ohne Erde auf

Neue Trends kommen und gehen. Aber an einem Trend wird so schnell kein Weg mehr vorbei führen: die Hydrokultur ist auf dem Vormarsch und das völlig zu Recht! Denn Pflanzen in einer Hydrokultur haben eigentlich nur Vorteile.

Eigentlich bedeutet in diesem Fall, dass eine Hydrokultur für Pflanzen und ihre Besitzer nur Vorteile haben. Sie sind pflegeleichter und wachen fast wie von alleine. Was das Besondere an einer Hydrokultur ist?

Wie geht Hydrokultur?

Normalerweise wachsen Zimmerpflanzen, genauso wie Gartenpflanzen, in Pflanzenerde. In einer Hydrokultur aber nicht. Hier wird die Pflanzenerde durch Substrat ersetzt, dass die Wurzeln der Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Es handelt sich dabei um ein spezielles Substrat, das extra für eine Hydrokultur gedacht ist und anorganisch und kalkfrei sein muss. Für die Hydrokultur eignet sich zum Beispiel Sand, Kies, Basalt oder Mineralwolle. Aber Vorsicht: nicht jede Zimmerpflanze eignet sich direkt für die Hydrokultur.

Pflanzen aus der Hydrokultur

Wer Pflanzen in einer Hydrokultur halten möchte, kann sich direkt im Fachhandel mit geeigneten Pflanzen eindecken. Denn es gibt extra Pflanzen, die schon in einer Hydrokultur aufgewachsen und groß geworden sind. Das führt dazu, dass sie gewisse Wasserwurzeln ausbilden, die von Anfang an mehr Feuchtigkeit aufnehmen können, als die Wurzeln anderer Pflanzen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass sich eine normale Topfpflanze nicht auf Anhieb für eine Hydrokultur eignet.

Das richtige Gefäß macht den Unterschied

Der Vorteil einer Hydrokultur: die Pflanzen müssen nicht regelmäßig gegossen werden. Das liegt an den speziellen Gefäßen, die einen Wasserspeicher und einen Wasserstandsmesser haben. Ein Kulturtopf wurde speziell für Pflanzen in der Hydrokultur entwickelt und versorgt die Pflanzen optimal mit Nährstoffen und Wasser. Apropos Nährstoffe: die kommen in der Hydrokultur nicht aus der Erde, sondern durch zusätzlichen Dünger, den alle Pflanzen in einer Hydrokultur bekommen müssen, um gesund zu wachsen.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren