Im Oktober Rosen pflanzen verspricht den größten Erfolg

Was wäre ein Garten ohne Rosen? Kein richtiges Königreich, das ist sicher. Die royalen Blumen werden im Oktober gepflanzt. Rosen pflanzen ist nicht schwer.

Die Rose ist in der Blumenwelt ein unschlagbarer Klassiker. Weil sie so vielseitig ist, kann man in jedem Garten die richtigen Rosen pflanzen. Das Entscheidende sind der eigene Geschmack und die Bedingungen im Garten.

Im Oktober kommt die Zeit zum Rosen pflanzen

Im Fachhandel stehen Rosen in Töpfen oder auch wurzelnackt bereit. Letztere gibt es vor und nach dem Sommer zu kaufen. Doch wann kann man am besten die Rosen pflanzen? Die Erfahrung vieler Gärtner zeigt, dass der Oktober die beste Zeit ist. Die Rosen werden, bevor sie in die neue Saison starten, in der Erde schon einmal ordentlich vorbereitet. Es bleibt noch genug Zeit, bis der erste Frost einsetzt, sodass die Rosen in aller Ruhe ihre Wurzeln schlagen können. Außerdem hat man im Frühjahr dann eher was von den Rosen. Wenn man also Rosen pflanzen will, markiert man sich den Oktober im Kalender.

Rosen pflanzen: Die Vorbereitung

Bevor man Rosen pflanzen kann, sollte man sie allerdings erstmal für ein paar Stunden ins Wasser. Am besten füllt man einen Eimer mit Wasser – ideal ist Regenwasser – und legt die Wurzeln darin ein. Dafür sollte man acht Stunden einplanen. Aber nur die Wurzeln brauchen das Wasserbad, um sich vollzusaugen. Ab der Veredelungsstelle sollten sie oberhalb der Wasseroberfläche bleiben. Ist das Wasserbad erledigt, werden an den Rosen die Triebe auf rund 20 Zentimeter gekürzt. Fünf Knospen bleiben aber pro Trieb stehen, das muss man beim Schneiden berücksichtigen. Auch die Wurzelspitzen werden etwas abgeschnitten, das regt das Wachstum an. Nun kann man die Rosen pflanzen.

Rosen pflanzen – so funktioniert’s!

Am besten lassen sich Rosen pflanzen, wenn ihr Pflanzloch groß und tief genug ist. Die Wurzeln sollten hineinpassen, ohne umzuknicken. Neue Stellen, an denen für einen langen Zeitraum keine Rosen standen, sind ideal, denn hier herrscht keine Bodenmüdigkeit. Ungefähr fünf Zentimeter unter der Erde sollte man die Veredelungsstelle der Rosen pflanzen. Hier kann die Wintersonne keinen Schaden anrichten. Steht die Rose fest in der Erde, muss man sie gut angießen. Wenn der erste Frost kommt, häufelt man an der Pflanzstelle ungefähr 20 Zentimeter Erde an. Ist der Winter vorüber, gießt man nochmal kräftig. Fertig ist das Rosen pflanzen.
Rosen-Pflanzen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren