Kräuter aussäen, wenn Frühlingssonne scheint

Die Liebhaber von Kräutern sollten auf die ersten Frühlingsstrahlen achten, denn dann heißt es: Kräuter aussäen. Jetzt ist die beste Zeit dafür und schnell geht’s auch.

Viele Gerichte von Salat bis Braten warten schon. Und frische Kräuter sind in der Küche einfach unschlagbar. Und sie sind so schnell angebaut, wie lecker.

Im Frühling starten

Wer Kräuter aussäen will, sollte die ersten Sonnenstrahlen im Frühling schon nutzen. Die frischen Zutaten für alles Essbare von Salaten und Suppen bis Fleisch und Fisch gedeihen nicht nur im Garten. Jeder Balkonbesitzer erfreut sich an ihnen, wenn er sie im Kasten heranwachsen sieht. Selbst eine Fensterbank reicht aus, wo sie prima in Töpfen gedeihen. Wer ein Beet vorbereitet, gräbt es um und befreit es von störendem Wurzelwerk und Unkraut. Am besten verwendet man beim Kräuter aussäen spezielle Erde für die Anzucht, die man im Fachhandel erhält. Sie garantiert, dass die zarten Pflänzchen alle notwendigen Nährstoffe und keinerlei Keime mit ins Leben bekommen.
Samen und Saatgut

Nach dem Kräuter aussäen Folie nutzen

Bei allen Samen muss man auf die speziellen Bedürfnisse achten, die auf den Tüten stehen. Die Bodentemperatur ist anders als die Lufttemperatur! Ein Thermometer hineinstecken führt zum korrekten Ergebnis. Beim Kräuter aussäen geht man generös mit dem botanischen Material um. Allzu kompakt Emporgeschossenes kann man später leicht auslichten. Die Saat schützt man mit Folie. Gartenvögel kommen sonst leicht auf die Idee, man hätte ihnen den Tisch gedeckt. Auch die Begleiter auf der Fensterbank mögen nach dem Kräuter aussäen eine Schutzfolie. Sie keimen dann früher, weil sie ihre früheste Entwicklungsstufe in wunderbar feuchter Luft verbringen. Im Idealfall wohnen sie in Töpfen, die viel Helligkeit abbekommen.

Aussaat-Schalen sind praktisch fürs Kräuter aussäen

Wer es sich beim Kräuter aussäen etwas leichter machen möchte, greift zu den praktischen handelsüblichen Aussaat-Schalen. Grundsätzlich immer auf hinreichend Feuchtigkeit achten! Das erfrischende Nass soll man, ganz gerecht für alle Saatkörner, gleichförmig verteilen. Nun heißt es nur noch, für den eigenen Geschmack die richtigen Kräuter aussäen. Borretsch gehört zu den Frühstartern, Schnittlauch und Petersilie sind Standard, Basilikum ruft nach Tomaten. Aber warum nicht mal etwas Exotisches ausprobieren? Koriander und Zitronengras stehen bereit.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren