Kräuter beleben Küche & Seele–auch auf Balkonen

Auf Kräuter möchten auch Besitzer kleiner Balkone nicht verzichten, denn sie beleben die Küche und die Seele. Trotz Platzmangel ist ein Anbau sehr gut möglich!

Ohne Platz für eine Kräuterspirale oder ein Hochbeet haben viele keine Idee, wo sie ihre Kräuter anbauen sollen, um immer frische Würze in ihre Küche zu bringen. Doch keine Panik! Der Balkon ist ein geeigneter Gartenersatz, wenn es um Kräuter geht.

Balkonien durch Kräuter aufpeppen

Im Sommer, wo zum Kochen für viele noch das Grillen hinzukommt, ist die Lust auf frische Kräuter am größten. Und so ist es kein Wunder, dass zur warmen Jahreszeit immer mehr Menschen Kräuter am liebsten selbst ernten möchten. Doch wer ohne Garten ist, der verzage nicht: Auch auf dem Balkon ist der Anbau eigener Kräuter sehr gut möglich – und peppt das Kleinod der Erholung gleicht noch mit auf! Salbei, Thymian, Rosmarin und Oregano fühlen sich auf sonnigen Balkonen sehr wohl. Basilikum, Petersilie und Schnittlach mögen es eher schattiger und brauchen auch mehr Wasser als ihre eher trockenen Kollegen. Logisch: Im selben Gefäß sollten nur Kräuter Platz finden, die auch dieselben Bedürfnisse haben.

Kräuter machen aus dem Balkon eine Oase

Kräuter auf dem Balkon zu halten, bringt natürlich viel Frische und Würze in die Küche. Aber auch optisch machen die Kräuter einiges her. Und da wie im Garten auch auf dem Balkon erlaubt ist, was gefällt, darf man sich ebenso gut auch Kräuter pflanzen, die man gar nicht zum Kochen verwenden möchte, zum Beispiel Lavendel – der riecht auch noch super. Ein weiterer Vorteil, mit dem Kräuter aus dem Balkon eine Oase verwandeln, sind ihre ätherischen Öle. Die halten nämlich ungeliebte Insekten fern. Wer Kräuter auf dem Balkon pflanzen möchte, nutzt dafür am besten Gefäße aus Terrakotta oder Ton. Die Gefäße müssen unten ein Loch haben, aus dem überschüssiges Wasser entweichen kann. Drainageschichten aus Kies sorgen dafür, dass beim Wässern keine Erde ausschwemmt. Ein bisschen Abstand zwischen den Kräutern gibt ihnen Platz zur vollen Entfaltung.

Kräuter auf dem Balkon: Kreative Ideen ohne Ende!

In Balkonkästen können selbst auf der Fensterbank vorgezogene Kräuter aus solche aus dem Laden eingesetzt werden. Wer also sowieso schon Balkonkästen hat, die er befüllen möchte, kann sie gut für Kräuter nutzen. Einige finden Balkonkästen aber zu langweilig. Dafür gibt es kreative Ideen, wie man seine Kräuter ganz besonders zur Schau stellen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kräuterturm? Gerade bei kleinen Balkonen die ideale Idee: Im Kräuterturm werden die Kräuter übereinander gepflanzt. Auch lassen sich Blumenampeln leicht zu Kräuterampeln umbauen. Europaletten eignen sich gut, um an der Hauswand einen vertikalen Kräutergarten anzulegen. Platzsparender geht es gar nicht!
Kräuter-Pflanzen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren