Kräuter machen Lust auf Ernte aus dem Garten

Wenn die Kräuter im Frühling wieder sprießen, freuen die Gartenbesitzer sich auf frische Kräuterpflanzen aus dem eigenen Garten, die in die Küche wandern.

März und April sind die Monate für eine gute Ernte. Dann befindet sich das volle Aroma in den Kräutern und sie sorgen in der Küche für wahre Geschmacksexplosionen.

Kräuter im Frühling wecken die Lebensgeister

Wenn die Frühlingssonne scheint, erfreut sich der Hobbygärtner nicht nur an der Blumenpracht, die er den Winter über vermisst hat. Auch die Kräuter im Frühling begrüßt er begeistert. Frische Zutaten an Salaten und Co aus dem eigenen Garten kommen immer gut an. Als Erstes streckt der Schnittlauch seine wohlschmeckenden Stängel aus dem Boden. Er erinnert an Zwiebeln, ohne scharf zu sein, und weckt die Lebensgeister. Es folgt der Bärlauch mit seinen langen Blättern. Anders als die meisten Kräuter im Frühling, gedeiht er auf sonnenabgewandten Flächen.

Seit Urzeiten geschätzt

Die Parade der Kräuter im Frühling geht weiter mit der wunderbar leichten, filigranen Gartenkresse, einer unverzichtbaren Zutat bei der Spezialität „Frankfurter Grüne Soße“. Als Jungpflanze besonders geschmacksintensiv, stellt sie sich von Kopf bis Fuß als Gewürz und Salat zur Verfügung. Zudem meldet sich die seit Urzeiten verwendete Pimpernelle an. Beide Kräuter im Frühling passen auch prima zu Käse, aufs Brot oder als Snack. Oft unterschätzt, aber seit Jahrhunderten genutzt ist der Sauerampfer. Sein Vitamin-C-Gehalt gehört zu den höchsten, vergleicht man die Kräuter im Frühling. Deshalb niemals als Unkraut betrachten!

Kräuter im Frühling und ganzjährig

Die Kräuter im Frühling bringen den würzigen Borretsch mit der rauen Oberfläche mit. An ihm scheiden sich die Geschmacks-Geister. Seine Anhänger können vor allem bei Gurkengerichten nicht mehr von ihm lassen. Wegen dieser passgenauen kulinarischen Kombination kennen ihn viele unter der Bezeichnung Gurkenkraut. Natürlich bieten Kräuter im Frühling auch die unverzichtbare Petersilie an. Sie kann man allerdings ganzjährig ernten. Nur aufpassen dabei und der schmackhaften Pflanze nicht das Herz herausreißen! Man erkennt es am verdickten Stiel mit den Austrieben.
Kräuter-Pflanzen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren