Naturgarten – herrlicher Ausgleich zum Arbeitsalltag

Der Naturgarten muss nicht den ganzen Garten umfassen, ein Stückchen davon abgrenzen reicht schon, um einen idyllischen individuellen Rückzugsort zu schaffen.

Das hilft dem Menschen, aber auch der Fauna. Von verschiedenen Schmetterlingen bis zu Bienen und Eidechsen finden sich viele Tiere in der Nähe der Pflanzen ein.
Pflanzen kaufen

Work-Life-Balance dank Naturgarten

Wer einen Naturgarten sein Eigen nennt, kann sich nichts Schöneres zum Chillen nach einem arbeitsreichen Tag mehr denken. Nicht nur die urtümlichen Pflanzen sind es, die ein Ambiente von Ausgeglichenheit schaffen und einen Beitrag zur Work-Life-Balance liefern. Denn hier tummelt sich vieles, was kreucht und fleucht und was man genussvoll und verträumt beobachten kann. Bienen kriechen in Blüten, vom Duft des Nektars angezogen, und die harmlosen Hummeln bedecken sich vollständig mit Pollen. So sichern die Insekten das Weiterleben der Flora. Abends singt die Nachtigall im Naturgarten.

Naturgarten für Mensch und Tier

Ein Stückchen vom grünen Reich abtrennen, und der Naturgarten als individuelles Refugium ist geschaffen. Eine Hainbuchenhecke eignet sich prima, um das lauschige Plätzchen zu schaffen. Statt Pflanzenzüchtungen mit gefüllten, aber nektarlosen Blüten wählt man Blumen mit ungefülltem Flor, der den Tisch für die Insekten reichlich deckt. Eine Fülle von natürlichen Wiesenblumen gedeiht am besten in magerer Erde. Schon im Frühling bietet das Blausternchen einen himmlischen Anblick, wenn es sich wie ein Teppich im Naturgarten ausbreitet.

Brennnesseln und Schmetterlinge

In der hintersten Ecke dürfen Brennnesseln wachsen. Ein unschöner Anblick? Mag sein, aber Tagpfauenauge und Distelfalter sind es nicht, deren Raupen sich aus den Blättern des meistens als Unkraut verrufenen Gewächses entwickeln. Die oft unterschätzten Gräser gehören in einen echten Naturgarten. Für den schwarz-weißen Falter mit dem treffenden Namen Schachbrett - übrigens Schmetterling des Jahres 2019 - stehen sie auf dem Ernährungsplan. Ein kleiner Haufen Totholz gewährt Igeln Unterschlupf, und auf den Stufen der Trockenmauer sonnen sich Eidechsen. Wer würde sich jetzt nicht auf seinen Feierabend im Naturgarten freuen!

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren