Obstbäume pflanzen - leicht gemacht

Wer im Garten Obstbäume pflanzen möchte, wird im Idealfall mit einer reichen Ernte belohnt. Damit das gelingt, sind die richtigen Schritte erforderlich.

Von der Wahl des richtigen Gehölzes für den Garten bis zur Vorbereitung des Bodens und der Aufzucht: Gartenbäume pflanzen sich nicht von selbst. Doch mit dem Befolgen der richtigen Schritte gelingt die Pflanzung.

Obstbäume pflanzen muss nicht schwer sein

Wenn der Garten die Bedingungen für Obstbäume erfüllt – die richtigen Lichtverhältnisse, ein geeigneter Boden – dann beginnt die Pflanzung. Sehr beliebt sind Apfelbäume im Garten. Diese Obstbäume pflanzen erfahrene Gartenbesitzer im Herbst, denn dann haben sie genügend Zeit bis zur Blüte, im Boden anzuwurzeln und stark zu wachsen. Hat man eine geeignete Stelle gefunden, dann beginnt man damit, den Rasen auszuheben. In das neu entstandene kreisrunde Loch im Rasen kommt schließlich der Baum. Will man Obstbäume pflanzen, muss man sich entscheiden, ob ringsum den Stamm Rasen wachsen soll oder nicht, dementsprechend legt man die Soden wieder aus oder nicht.

Obstbäume pflanzen – so gelingt es

Das Pflanzloch muss beim Obstbäume pflanzen so groß sein, dass das Wurzelwerk des Baums hineinpasst, ohne umzuknicken. Nun muss noch die Erde am Boden des Lochs gelockert werden. Ist das erledigt, kommt der Baum ins Loch. Man kann sich daran orientieren, wie er in der Baumschule auch eingepflanzt war. Man richtet beim Obstbäume pflanzen den Baum gerade aus und platziert auf der westlichen Seite des Stamms eine Stütze. Bevor man den Baum richtig eingräbt, sollte man die Stütze einschlagen, sonst verletzt man dabei die Wurzeln. Steht sie fest, kann der Baum schließlich in das Loch einziehen.
Obstbäume und Obststräucher

Darauf muss man achten

Wenn man Obstbäume pflanzen möchte, sollte man auch etwas Kompost bereithalten. Die wieder eingefüllte Erde kann damit noch versehen werden, sodass sich ideale Startbedingungen ergeben. Ist das Loch wieder vollständig gefüllt, muss man die Erde festtreten, aber nicht zu fest – die Erde sollte etwas Lockerheit behalten. Anschließend wird der Baum mit der Stütze verbunden. Dafür eignet sich Kokosstrick am besten. Beim Obstbäume pflanzen sollte man noch darauf achten, die Erde am Rand der Pflanzstelle etwas anzuheben, damit das Gießwasser nicht davonfließt.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren