Obstgehölze bringen Spaß für die ganze Familie

Ob großer oder kleiner Garten – für Obstgehölze findet sich immer ein Platz, denn in der Spanne von Sträuchern bis zu Hochstämmen ist für jeden etwas dabei.

Nur nicht auf die Vitaminspender verzichten! Beim Pflücken am besten schon mal probieren, ob die prallen Früchte schmecken.

Obstgehölze fürs Spalier

Was wäre ein schöner Garten, wenn sich keine Obstgehölze darin fänden! Vor allem für Kinder ist es aufregend zu beobachten, wie plötzlich kleine Früchte entstehen, die von Tag zu Tag mehr reifen. Und erst das Ernten! Beim Kirschenpflücken lustvoll naschen und anschließend die rote Köstlichkeit im Dessert genießen. Der Nachwuchs liebt niedrige Obstgehölze am Spalier. Viele Apfelsorten klettern gern am Rankgitter hoch. Birnen und sogar Kiwi beherrschen diese Kunst ebenfalls. Wein mag es auch, wird aber nur in sehr sonnigen Gegenden süß.

Freistehende Obstgehölze

Während Spaliere die Hauswand als Rückenschutz schätzen, stehen andere Obstgehölze frei. Der Mirabellenbaum verschenkt seine herrlichen Früchte nur, wenn er einen Platz an der Sonne erhält. Diese Bedingung stellt auch die Walnuss. Wenig Ansprüche an die Umgebung machen viele Pflaumenbäume geltend. Die Früchte gibt’s nicht nur in bräunlichem Ton, Kinderaugen staunen über gelb-grünes und gold-gelbes Outfit. In großen Gärten macht das Anpflanzen historischer Obstgehölze Freude. Beispiele sind „Rosenäpfel“ und „Pfannkuchenäpfel.“ Bitte beachten: Schon die Halbstämme aus der guten alten Zeit benötigen ca. 30 Quadratmeter Platz, die Hochstämme noch mehr.

Obstgehölze für kleine Gärten

Kleine Gärten brauchen nicht auf Obstgehölze verzichten. Viele Früchte gedeihen auf den kleinwüchsigen Spindelbüschen, die man sogar in Reihe pflanzen kann. Schließlich erfreuen auch Brombeeren, Stachelbeeren und Co in praktischer Strauchform, an die jedes Familienmitglied heranreicht. Die Frage der Größe stellt sich bei der Frucht selbst ebenfalls. Für kleine Münder gibt es Züchtungen, die die gesunden Gartengaben im Kleinformat präsentieren. Für die Erwachsenen gilt: Alle Obstgehölze brauchen ihren regelmäßigen Formschnitt, um sich weiterhin freigiebig zu zeigen.
Obstbäume und Obststräucher

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren