Die beliebtesten Stauden für die Gartengestaltung

Bei der Gartengestaltung kommt es zwar vor allem auf den eigenen Geschmack an, aber die beliebtesten Stauden dürfen einfach in keinem Garten fehlen. Sie sorgen mit ihren Blüten für optische Highlights und machen den Garten bunter.

Egal, ob einheitliches Farbschema oder ganz nach dem Motto: Je bunter, desto besser! Stauden sind immer eine gute Idee und die beliebtesten Stauden haben ihren Namen definitiv nicht ohne Grund.

Die beliebtesten Stauden mit Titel

Jedes Jahr wird eine Staude zur Staude des Jahres gewählt. Kein Wunder also, dass die beliebtesten Stauden auf den Ranglisten immer ganz oben standen. Aber egal, in welchem Jahr sie ihren Ehrenpreis bekommen haben: Sie sind jedes Jahr wieder ein Highlight und dürfen in keinem Garten und schon gar nicht in einem Staudengarten fehlen. Ganz vorne mit dabei ist die Schwertlilie. Sie hat diesen Titel auch absolut verdient, denn ihre Blüten sind ein echtes Highlight im Garten. Den Thron teilt sich die Schwertlilie mit Aster, Funkie, Salbei, Polsterglockenblume, Bergenie und dem, wie sollte es auch anders sein, Ehrenpreis selbst. Darüber hinaus werden jedes Jahr neue Stauden des Jahres gekürt und so wird es nie langweilig, wenn es um die beliebtesten Stauden geht. Sogar Disteln haben es auf Platz 1 geschafft. Das zeigt, dass es bei der Wahl der beliebtesten Stauden nicht immer auf den Namen, sondern vor allem auf das Aussehen ankommt. Ist bei unseren Schönheitswettbewerben schließlich auch so, oder?

Die beliebtesten Stauden ohne Starallüren

Wer sich etwas genauer mit Pflanzen auseinander setzt, der wird oft feststellen, dass die schönsten Pflanzen oft sehr anspruchsvoll sind, weil sie aus den entlegensten Ecken der Erde kommen. Das muss aber nicht sein, denn die beliebtesten Stauden zeigen, dass es schön und trotzdem pflegeleicht geht. Anspruchslose und beeindruckende Kandidaten sind Phlox, Sonnenhut und Purpurglöckchen. Alle drei haben zwar unterschiedliche Ansprüche an Standort und Boden, aber alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind wahre Meister der Anspruchslosigkeit und Meister in ihrem Lebensraum. Phlox wächst quasi dort, wo es anderen viel zu karg ist. Auch auf Steinen kommt er gut zurecht und braucht keinen aufbereiteten Boden, um sich wohlzufühlen. Sonnenhut hingegen trotzt der Sonne und fühlt sich an vollsonnigen Standorten im Garten wohl. Auch, wenn es hier vielen anderen Pflanzen zu warm und trocken wird, zeigt der Sonnenhut stolz seine hübschen Blüten, denen er auch seinen Namen zu verdanken hat. Und dann gibt es da noch Kandidaten unter den beliebtesten Stauden, die selbst im Schatten nicht aufgeben. Das Purpurglöckchen zeigt mit seinen verschiedenen Blattmustern, dass es nicht immer auf prächtige Blüten ankommt und bringt viel Farbe in dunkle Ecken des Gartens.

Die beliebtesten Stauden sind richtig dufte

Das Schöne an Stauden? Viele von ihnen verströmen einen angenehmen Duft und sind damit nicht nur beliebt beim Gartenbesitzer, sondern auch bei Insekten wie Biene und Co. Ganz vorne mit dabei: Lavendel. Wer träumt nicht vom Urlaub in der Provence? Lavendel, der zu den beliebtesten Stauden in Sachen Duft gehört, ist eine perfekte Möglichkeit, sich den Urlaub in den eigenen Garten zu holen. Denn der fühlt sich auch im eigenen Garten wohl und sorgt dort für einen beruhigenden und angenehmen Duft. Das macht ihn auch als Bienenweide sehr beliebt. Dicht gefolgt von der Vanilleblume und Veilchen, die einen einmaligen Duft verbreiten. Auch Nelken sorgen mit ihrem Duft für gute Laune und zeigen dabei noch ihre kleinen, aber hübschen Blüten. Indianernessel und Katzenminze runden das Dufterlebnis ab mit Thymian und Oregano holt man sich auch noch leckere Aromen in den Staudengarten. Wenn es um die beliebtesten Stauden geht, dann zählt aber vor allem der eigene Geschmack. Denn auch die kleinste und unbekannteste Staude kann für einen selbst eine so große Bedeutung haben, dass sie zu den beliebtesten Stauden im eigenen Garten gehört.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren