Pflanzen im Sommer gießen ist Pflicht, aber richtig!

Jeder gute Gärtner wird seine Pflanzen im Sommer gießen, um sich weiterhin an ihnen zu erfreuen, aber was muss er bei dieser wichtigen Tätigkeit bedenken?

Einfach mal wässern reicht bestimmt nicht aus. Einige wichtige Überlegungen muss er schon einbeziehen. Die Pflanzen danken es mit Grünen und Blühen.
Pflanzen kaufen

Mehr Hitze, mehr Wasser

Menschen vertragen manches Wetter nicht, und das gilt auch für die botanischen Begleiter. Scheint die Sonne heftig, so leiden sie. Der Gartenbesitzer wird also seine Pflanzen im Sommer gießen. Wichtig: die Morgenstunden nutzen! Ohne Sonne keine Verdunstung, und das Wasser bleibt da, wo es hingehört, nämlich in der Erde. Ab 31 Grad schreitet man abends noch mal zur Tat. Bei großer Hitze zusätzlich die Pflanzen im Sommer gießen! Da wartet man nicht, bis sie abends verwelkt sind. Trotzdem nicht mittags bei höchstem Sonnenstand!

Pflanzen im Sommer gießen, mit Bedacht

Pflanzen im Sommer gießen gelingt gut, wenn man die Bodenverhältnisse berücksichtigt. Stehen die Gewächse in lehmiger Erde, so erhalten sie eine ganze Weile länger das erfrischende Nass, als wenn sie in sandigem Boden wurzeln, dafür aber seltener. Die Erde mit dem Finger überprüfen schafft Gewissheit über den Erfolg. Bei gleichmäßiger Feuchtigkeit ist alles okay. Wer zielgerichtet seine Pflanzen im Sommer gießen will, behandelt sie individuell. Die Sonnenanbeter benötigen mehr Wasserzugabe als die Schattenkinder, und großblättrige Exemplare mehr als kleinblättrige.

Regenwasser ist das Beste

Viele Kräuter aus dem Mittelmeerraum sind Hitze gegenüber toleranter als einheimische. Bei Rosmarin und Co darf der Boden ruhig erst mal trocknen. Dann kann man auch diese Pflanzen im Sommer gießen. Hat man dagegen Keimlinge gesetzt, so brauchen sie öfter und dringender Wasser als erwachsene Artgenossen. Grundsätzlich greift man, wenn man Pflanzen im Sommer gießen will, am besten zum wunderbar weichen Wasser aus dem Regenwassertank. Rasensprenger sind, wie der Name sagt, für den Rasen da. Sommerblumen und -stauden bevorzugen das Gießkannenprinzip.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren