Krokusse - für unsere Hummeln sind jetzt wieder hier erhältlich!

Als hervorragende Wildbienen-und Bienenweide gelten der früh blühende Krokus und seine wilden Verwandten, die botanischen Krokusse. Alle vermehren sich selbst und verbreitern sich damit im Garten. Welch hübscher, bunter Teppich entsteht so auf diese Weise in herrlichen Farben, gestreift oder Uni in Violett, Blau, Gelb oder Weiß. Und dies schon ab Februar bis April zur Freude der schon früh im Jahr nahrungssuchenden Hummelköniginnen, die dringend auf solche Nahrungsquellen angewiesen sind. Geben auch Sie den Hummelköniginnen und anderen, früh fliegenden Insekten die richtige Starthilfe!

Krokusse sind unverzichtbare Frühlingsblüher in bienenfreundlichen Gärten

Das richtige Setzen der Krokuszwiebeln...

...ist ein Kinderspiel. Am liebsten in Gruppen, das sieht später am natürlichsten aus. Ideale Pflanztiefe ist ca. 8 cm. Gerne auch mal dicht an dicht die Zwiebeln pflanzen und dann auch mal wieder einen Zwiebelabstand von einer Zwiebelgröße einhalten. So werden sie prächtig gedeihen und den Garten im Frühling in ein buntes, fröhliches Blütenmeer verwandeln.

Gerade der hohe Nektargehalt der Krokusblüten macht die Krokusse zu unverzichtbaren Frühlingsblühern in bienenfreundlichen Gärten. Nicht nur der Imker freut sich, wenn seine Bienchen fleißig sammeln- Hummelköniginnen schätzen diese leckere Quelle als Energiespender- genau wie viele andere Wildbienen.

Krokusse im Balkonkasten- geht das?

Selbstverständlich gedeiht der Krokus auch in Kästen und Kübeln! Wenn Sie die Krokuszwiebeln im Herbst in die Gefäße pflanzen, kommen die Krokusse als Farbtupfer sehr gerne im Frühling hervor.

Die Blütezeit der Krokusse variiert je nach Sorte. Die kleinblütigen, meist botanischen Krokusse ( = Wildkrokusse, die sich im Garten wie von Zauberhand über die Jahre selbst ausbreiten) beginnen oftmals schon ab Ende Februar mit ihrem Farbspektakel, großblumige Krokussorten blühen gerne bis Mitte/ Ende April je nach Temperatur und Wetterlage.


Krokusse zeigen den Frühling an

Sortierung 
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren