Samenkugel – Samenbomben blühende Überraschung zum Werfen

Blumen gehören einfach in den Garten. Und vor allem Bienenpflanzen sind besonders beliebt. Mit Samenkugeln können die ganz einfach im Garten verteilt werden. Die sind schnell und einfach selbst gemacht.

Die Städte werden immer dichter bebaut und für Gärten bleibt oft keinen Platz. Deshalb sind Samenkugeln eine gute Möglichkeit, Blumen auch auf den kleinsten Flächen blühen zu lassen und den Bienen eine Freude zu machen.
Blumensamen

Kleine Samenkugeln sorgen für Überraschung

Samenkugeln bestehen aus Ton, Erde und Samen. Auch als Seedbombs bekannt, sind die kleinen Kugeln immer beliebter geworden. Sie enthalten Samen für Blumen und Kräuter, die für die Natur und ihre Bewohner sehr wichtig sind. Samenkugeln können aber auch Gemüsesamen enthalten. Das beste an den kleinen Kugeln: schon nach wenigen Tagen fangen die ersten Samen an zu keimen und die daraus entstehenden Blumen machen die Welt ein kleines bisschen bunter.

Samenbomben, Samenkugeln selber machen

Samenbomben (Seedbombs) gibt es zwar zu kaufen, aber ganz individuelle Samenkugeln kann man mit wenig Aufwand schnell selbst herstellen. Dafür werden benötigt:
- ein Becher Samen
- vier Becher Erde
- vier Becher Ton oder Lehmpulver
- ein Becher Wasser
Um die Samenkugeln herzustellen, werden alle Zutaten in einer großen Schüssel gründlich miteinander vermischt und aus der Masse dann kleine Kugeln geformt. Anschließend werden die Samenkugeln zum Trocknen auf Zeitungspapier gelegt und können dann, wenn sie durchgetrocknet sind, direkt ins Beet geworfen werden, oder als Geschenk verschenkt werden.
Samen und Saatgut

Samenkugeln in die Welt bringen

Natürlich ist es eine schöne und romantische Vorstellung, wenn man die Welt mit Samenbomben bunter und freundlicher machen kann. Aber die Kugeln einfach überall hin werfen, darf man nicht. Auf fremden oder öffentlichen Grundstücken ist es nämlich Sachbeschädigung, weil laut §303 StGb (Strafgesetzbuch) „eine Sache beschädigt oder zerstört“ wird. Mit einer Genehmigung der Stadt, die oft auch erteilt wird, kann man die eigene Stadt dann aber mit Samenkugeln begrünen. Oft freuen sich die Städte nämlich über die Unterstützung, die eigene Stadt bunter zu gestalten.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren