Tomaten, Chili und Co. – Zeit für die erste Aussaat

Zeit für die erste Aussaat! Das Jahr ist noch jung und es wird Zeit das neue Gartenjahr einzuläuten. Auf dem Plan stehen Tomaten, Paprika und viele mehr.

Es sollte noch nicht alles an der frischen Luft im Beet oder im Topf im Garten ausgesät werden, aber das Gewächshaus, das Fensterbrett oder das Frühbeet können bereits für die erste Aussaat herhalten.

Erste Aussaat: Was sich eignet

Da sie bis zur Ernte eine gewisse Zeit benötigen, eignen sich für eine erste Aussaat im Februar Chili, Paprika, Auberginen und Knollen-Fenchel gut. So kann man im Juni oder Juli bereits erste Ernteerfolge erzielen. Generell sind Salat, Lauch, Kresse, Artischocken oder Lemongras eine gute Wahl für die erste Aussaat. Sollte es frostfrei bleiben, können einige Bohnensorten wie die Dicke Bohne, die Puffbohne oder die Ackerbohne schon im Beet eingegraben werden. Auch Frühlingszwiebeln sind bereits möglich. Auf der Fensterbank machen sich Tomaten gut, die man hier ideal vorziehen und ein paar Monate später nach draußen stellen kann. Wer es verpasst hat, kann fertige Bio-Gemüsepflanzen kaufen.

Noch besser: Aussaat im Gewächshaus

Im geschützten und erwärmten Raum des Gewächshauses ist es noch besser, die erste Aussaat vorzunehmen. Radieschen, Karotten, Zwiebel, Spinat – sie alle lassen sich früh aussäen. Generell sind die Pflanzen, die man im März schon draußen aussäen kann, im Februar auch schon im Gewächshaus für eine erste Aussaat geeignet. Im Gewächshaus herrschen durch die frühe Sonne wohligere Temperaturen als draußen und deshalb ist es dort wahrscheinlicher, dass eine erste Aussaat hier erfolgsversprechend ist.
Samen und Saatgut

Die erste Aussaat von Blumen

Nur ein paar Blumen eignen sich für eine erste Aussaat im Februar. Lobelien, Nelken oder Löwenmäulchen zählen dazu. Mehrjährige Stauden können ebenfalls ausgesät werden. Kaltkeimer bekommen einen guten Kältereiz, wenn man sie in geschützt platzierten Töpfen einem Temperaturspielraum von minus bis plus fünf Grad aussetzt. Viele Blumen lassen sich drinnen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus ideal vorziehen: Begonien, Geflügelter Strandflieder oder auch Vanilleblumen gehören dazu.
Fertige Pflanzen von winterharten Stauden finden Sie hier.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren