Urban Gardening - frische Bio-Kräuter auf Balkonen

Frische Bio-Kräuter auf dem Balkon sorgen für Abwechslung in der Küche. Denn auch mit wenig Platz lassen sich die leckersten Bio-Kräuter selbst anbauen und verarbeiten. Schließlich muss es nicht immer direkt ein ganzes Kräuterbeet sein.

Bio-Kräuter auf dem Balkon eignen sich auch perfekt für die Haltung im Kübel. Egal, ob im Balkonkasten oder auf dem Tisch – frische Kräuter sind auch auf dem Balkon möglich.

Mediterrane Bio-Kräuter auf dem Balkon

Die mediterrane Küche lebt von ihren Kräutern. Aber nicht nur für mediterrane Gerichte sind Thymian, Basilikum, Oregano und Co. richtig lecker. Wer mit den Kräuter experimentieren möchte, der sollte ihnen auf dem Balkon einen sonnigen Platz bieten. Mediterrane Kräuter auf dem Balkon können gar nicht sonnig genug stehen und vertragen auch eine kurze Trockenperiode. Das beste daran: in der prallen Sonne kommen die ätherischen Öle der Bio-Kräuter auf dem Balkon noch besser zur Geltung und es duftet wie im Italienurlaub!

Bio-Kräuter auf dem Balkon im Schatten

Auch für schattige Plätzchen gibt es die richtigen Bio-Kräuter auf dem Balkon. Wäre doch gelacht, wenn man auf frische Kräuter verzichten muss, weil man keine sonnigen Plätze im Angebot hat, oder? Waldkräuter eignen sich dafür besonders gut. Waldmeister, Liebstöckel und Bärlauch sind im Schatten ganz vorne dabei. Aber auch Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse sind Kräuter auf dem Balkon, die sich im Schatten am wohlsten fühlen. Damit gibt’s die ganze Saison über frische Bio-Kräuter in der Küche.

Gute Nachbarschaft für Kräuter auf dem Balkon

Grundsätzlich gibt es keine Kräuter, die sich nicht auf dem Balkon kultivieren lassen. Aber bei der Pflanzung der Bio-Kräuter auf dem Balkon sollte man aufpassen, dass gewisse Kräuter die richtigen Nachbarn bekommen. Mediterrane Kräuter fühlen sich untereinander in einem Topf in der Sonne sehr wohl. Schnittlauch, Petersilie und Co. bleiben lieber unter sich und haben im Schatten den besten Platz. Grundsätzlich sollte jede Bio-Kräuterpflanze ca. 15cm Platz haben, damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können. Dann heißt es: Bahn frei für Biokräuter auf dem Balkon!
Bio-Kräuter-Pflanzen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren