Anbau im Gewächshaus: im Mai Erträge erzielen

Mit dem Anbau im Gewächshaus erleben Pflanzen eine Umgebung mit viel Wärme und Schutz vor dem Wetter. Das verändert die klassischen Erntezeiten.

Durch die Bedingungen beim Anbau im Gewächshaus ist die Saat-, Pflanz- und Erntezeiten nicht mit denen vergleichbar, die die Pflanzen im Freien hätten. Dadurch kann man schon Mai erste Erträge erzielen.

Erdbeeren: Mit dem Anbau im Gewächshaus das Frühjahr versüßen

Erdbeeren sind eine immer beliebtere Wahl für den Anbau im Gewächshaus. Sich lassen sich dort wunderbar kultivieren und man kann sie dann Ende April, Anfang Mai bereits ernten. Auch die jungen Blätter der Erdbeere sind übrigens essbar und passen fantastisch zu Salaten, Bowlen und mehr. Wer sie selbst nicht essen will, gibt sie dem Kaninchen oder der Schildkröte. Im Herbst werden die Erdbeeren in Töpfe gepflanzt und ins unbeheizte Gewächshaus gestellt. Bei Frost sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Kurz vor Weihnachten kann dann die Heizung eingeschaltet und die Erdbeeren-Töpfe aufs Regal kommen, zunächst bei zehn, später bei zwanzig Grad Celsius. Mit regelmäßigem Gießen gelingt das Anbauen im Gewächshaus ideal. Die Ernte der Erdbeeren kann ohne Bücken bequem in Höhe des Regals stattfinden.

Beim Anbau im Gewächshaus früher Gemüse genießen

In der freien Natur gibt es keine Heizung, im Gewächshaus schon. Deshalb ist es auch leichter, früh eine Ernte zu erzielen oder auch Sommerblumen vorzuziehen. Aber man muss dabei darauf achten, dass die Pflanzen keinen Kälteschock erleiden. Gemüsepflanzen wie Gurken, Tomaten oder Radieschen werden beim Anbau im Gewächshaus schneller reif. Auch, wenn das Gewächshaus keine Heizung hat, gibt es noch die natürliche Erwärmung durch die Sonne, die die Glas-Gewächshäuser erwärmt.

Nicht nur Obst oder Gemüse

Auch Blumen lassen sich im Gewächshaus gut vorziehen. Die Blumen blühen wesentlich eher als wenn man sie im Freien heranzüchtet. Wie wäre es mit Kapuzinerkresse? Auch diese lässt sich mit einem Anbau im Gewächshaus schon im Frühjahr abernten. Das Gleiche gilt für Kräuter verschiedenster Art.

Ein gutes Gewächshaus für Generationen

Ein stabiles Gewächshaus, welches auch außergewöhnlichen Stürmen trotz, sollten Sie sich gönnen, denn Sie sollten auch dann gut schlafen können. Unsere Gewächshäuser sind aus extra stabilen Aluminium-Profilen 4 mm dicken Sicherheitsglasscheiben, Edelstahlverschraubungen und Gummidichtlippen. Menschen und Pflanzen fühlen sich in den Gewächshäusern dauerhaft wohl. Unser gutes Preisleistungsverhältnis wird auch Sie überzeugen.
Hier finden Sie unsere Informationen über Ihr Gewächshaus

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren