Gewächshaus im Winter – wächst hier noch was?

Wer ein Gewächshaus im Garten hat, der kann sich über reiche Ernten freuen. Aber was passiert eigentlich im Winter? Wachsen da noch Pflanzen im Gewächshaus? Wenn ja, welche Pflanzen wachsen im Winter?

Und wenn nichts mehr wächst, was macht man dann mit dem Gewächshaus im Garten? Um es leer stehen zu lassen, wäre es ja viel zu schade, oder?

Das Gewächshaus im Winter sorgt für Ernte

Wäre doch gelacht, wenn im Winter im Gewächshaus nichts wächst, oder? Klar, in einem beheizten Gewächshaus war das zu erwarten, aber in einem kalten Gewächshaus? Auch das geht. Wintergemüse ist sehr robust gegenüber Kälte und fühlt sich im Gewächshaus im Winter auch noch so wohl, dass es dort geerntet werden kann. Dazu gehören vor allem Wintersalate wie Kopf- und Pflücksalat. Aber auch Grünkohl, Winterspinat, Wirsing und Porree gedeihen im Gewächshaus im Winter. Wichtig ist aber, dass das Gewächshaus frostfrei ist. Feldsalat wächst im Spätherbst ganz ohne Heizung und kann bis in den tiefen Winter ohne Heizung geerntet werden.

Das Gewächshaus im Winter bietet Schutz

Eine weitere Möglichkeit für das Glasgewächshaus im Winter ist die Nutzung als Winterquartier für frostempfindliche Kübelpflanzen. Das erleichtert das Überwintern enorm, weil die schweren Kübel nicht bis in die Garage oder den Keller geschleppt werden müssen. Besonders die mediterranen Schätze wie Gewürzlorbeer, Echter Lorbeer und Rosmarin sind anfällig für starken Frost und freuen sich über das Winterquartier im Gewächshaus. Solange es annähernd frostfrei bleibt, kommen die geliebten Kübelpflanzen unbeschadet durch den Winter.

Das Gewächshaus im Winter mit sonnigem Sitzplatz

Ein Gewächshaus im Winter kann wunderbar für einen gemütlichen Familientreffen genutz werden, sofern die Sonne etwas scheint. Schön, wenn das Gewächshaus zusätzlich eine Heizung hat. Immer häufiger werden Orangerien als Wintergarten genutzt und gemütlich eingerichtet. Wer also auch im Winter gerne im Freien ist, aber trotzdem nicht frieren möchte, der kann sich sein beheiztes Gewächshaus gemütlich einrichten. Und durch die Heizung im Gewächshaus kann auch die eine oder andere Pflanze schon im zeitigen Frühjahr angebaut werden.
Gewächshäuser

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren