Gewächshaus mit Sitzplatz – eine super Idee!

Ein Gewächshaus mit Sitzplatz in grüner Umgebung, die schöne Blumen und nützliches Gemüse hervorbringt, als Aufenthaltsort in der Natur. Mit wenigen Gartenmöbeln ist das Gewächshaus gut eingerichtet. Und mittlerweile ist ein Gewächshaus schon viel mehr als nur ein Ort, um Obst und Gemüse anzubauen.

Wintergarten-Atmosphäre erzeugen

Das Gewächshaus vom Typ Orangerie als geschützten Sitzplatz im Garten zu nutzen heißt, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Die Möglichkeit ist ab einem Raum von 10 Quadratmetern realistisch, denn alle Pflanzen fordern ihr Recht. Doch wenn man mindestens zwei bequeme Sitzgelegenheiten und ein Tischchen unterbringt, entsteht schon eine Wintergarten-Atmosphäre. Die Gewächse strahlen Natur pur aus, und die menschlichen Bewohner fühlen sich im kleinen Dschungel wohl. Das Gewächshaus als geschützter Raum bietet ein einzigartiges Refugium, einen besseren Ort zum Chillen gibt es kaum.
Gewächshäuser

Das Gewächshaus mit Freunden nutzen

Das Gewächshaus erfreut beim gemütlichen Treffen zum Spielen oder Kaffeetrinken und lädt als Rückzugsort beim Grillfest ein. Natürlich sollte es gründlich aufgeräumt sein. Schon aus Platzgründen lässt man Töpfchen und Gießkannen aus dem Blickfeld der Gäste verschwinden. Richtet man das Gewächshaus mit Sitzgelegenheiten ein, so kann man seinem persönlichen Stil frönen. Ein Gartenzwerg zwischen den Blumen, eine Laterne an der Decke oder das antike Schränkchen neben dem Eingang – alles ist machbar.

Anlehn-Gewächshaus erwägen

Wer sich ein Gewächshaus mit Sitzplatz neu anschaffen will, kann über ein Anlehn-Gewächshaus nachdenken. Die klimatischen Bedingungen sind hierbei günstig. Geschickt nutzt man eine Hauswand, an die der zusätzliche Raum sich anlehnt. Bei Bedarf kann man einen Teil der Terrasse einbeziehen. Herbst und Winter sind die Jahreszeiten der effektiven Nutzung, so dass es sehr praktisch ist, wenn man aus der Wohnung gleich ins grüne Zimmer gelangt. Das Gewächshaus ist eine Quelle für frische Zutaten, aber auch ein Ort mit besonderer Atmosphäre, die sonst nur ein Wintergarten erzeugt. Sein spezielles Ambiente lädt zum Faulenzen oder Plauschen ein – je nachdem, was der Nutzer gerade so braucht.
Gewächshäuser
Beachten Sie, es ist ein Gewächshaus, kein Wintergarten. Bei Wind und Regen können insbesondere im Bereich der Luftklappen ein paar Regentropfen den Weg nach innen finden. Daher beim Aufbau überlegen wo ein Sitzplatz sein soll und darüber kein Fenster montieren.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren