Bodendecker-Stauden - echte Problemlöse-Profis

Bodendecker-Stauden können in jedem Garten helfen, schwierige Stellen zu bepflanzen. Die schattigen Plätze an Wänden oder unter Bäumen sind besonders beliebt.

Manchmal bleiben schattige Stellen im Garten einfach kahl. Das muss aber nicht so sein, denn Bodendecker-Stauden wachsen auch dort ganz wundervoll zu einem grünen Teppich.

Bodendecker-Stauden sind die besten Unkrautvernichter

Bodendecker-Stauden sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr praktisch gegen Unkraut. Die Pflanzen wachsen so dicht, dass die dem Unkraut keinen Platz lassen und dieser sich gar nicht erst verbreiten kann. Somit füllen Bodendecker-Stauden nicht nur die kahlen Stellen im Garten auf, sondern ersparen Gartenbesitzern auch noch das mühsame Unkrautjäten. Der grüne Teppich der Bodendecker-Stauden bleibt übrigens das ganze Jahr erhalten und schützt den Boden. Die verschiedenen Arten der Bodendecker lassen sich beliebig kombinieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit Bodendecker-Stauden den Garten gestalten

Bodendecker-Stauden sind wahre Problemlöser: Diese eine Ecke im Garten, in der einfach nichts wachsen will? Kein Problem für die Bodendecker! Sie sind was ihren Standort angeht anspruchslos und robust. Mit ihnen lassen sich schattige Plätzen im Garten sehr gut bepflanzen. Insbesondere kleine Hänge oder andere, mit dem Rasenmäher nur schwer zu erreichende Stellen des Gartens, lassen sich mit Bodendecker-Stauden spielend leicht aufwerten. Alles, was da noch hervorsprießt, wird einfach abgeschnitten. Dabei sind Bodendecker-Stauden auch noch sehr pflegeleicht.

Mit Bodendecker-Stauden sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Bodendecker-Stauden sind keine eigene botanische Gruppe. Zu ihnen zählen alle Pflanzen, die krautig wachsen und großflächig den Boden begrünen können. Bodendecker-Stauden sind sehr gut miteinander kombinierbar: Immergrüne Exemplare, wie Dickmännchen oder Efeu machen zusammen mit Storchschnabel, Phlox oder Ehrenpreis eine gute Figur. Es kommt bei der Gestaltung des Gartens mit Bodendecker-Stauden nur auf den eigenen Geschmack an. Sechs bis acht Pflanzen werden meist zusammen gepflanzt. So können sie schnell die gewünschten Flächen begrünen. Auch weniger sind möglich, das dauert aber länger und ist mit Unkrautjäten verbunden. So gesehen helfen Bodendecker-Stauen ungemein, dem Garten den besonderen Schliff zu verleihen!
Stauden kaufen

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren