Das Gewächshaus: Ein Muss für Hobbygärtner

Jeder Hobbygärtner steht früher oder später vor der Wahl, ein Gewächshaus anzulegen. Das bietet Pflanzen Schutz vor Frost und lässt frühes Anziehen gelingen.

Gewächshäuser bieten Schützlingen mit einer Kunststoff- oder Glashülle ausreichend Schutz vor dem Frost. Nur die Frage, ob man das Gewächshaus selbst baut oder sich einen Bausatz zulegt, muss sich jeder selbst beantworten.

Gewächshaus: Gut geplant ist halb gewonnen

Für das Gewächshaus im Garten ist sorgfältige Planung notwendig. Der beste Standort für ein Gewächshaus ist dort, wo es schon früh im Jahr viel Sonnenlicht abbekommt. Die Nähe zu Bäumen ist also eher ungünstig. Außerdem ist ein Zugang zu Strom und Wasser von Vorteil. Wenn die Pflanzen im Gewächshaus nicht in der Erde gepflanzt werden soll, dann lohnt sich ein Fundament. Das bedeutet aber auch einen festen Platz für das Gewächshaus und keinen variablen Standort. Der Vorteil: Wühltiere oder Insekten greifen nicht aus dem Boden heraus die Pflanzen an. Tipp: Windstille Standorte verhindern unnötiges Auskühlen des Häuschens. Beachten sie auch unseren Gewächshaus-Ratgeber
Gewächshäuser

Wer kann, der kann: Gewächshaus selbst bauen

Natürlich gibt es bereits vorgefertigte Gewächshäuser, die nur darauf warten, einfach im Garten aufgestellt zu werden. Aber wer handwerklich begabt ist, kann auch ganz einfach selbst in die Werkzeugkiste greifen. Zusammen mit fleißigen Helfern und mit ausgiebiger Vorbereitung ist der Bau eines Gewächshauses ein spannendes Wochenend-Projekt. Dazu gibt es ein paar wesentliche Entscheidungen zu treffen: freistehendes Gewächshaus oder Anbau, Glaswände oder Doppelstegplatten, Streifen- oder Punktfundament? Wer sich schlau macht und weiß, was er will, hat am Ende sein selbst gebautes, individuelles Gewächshaus.

Auspacken, aufbauen, losgärtnern

Wer doch lieber auf die vorgefertigten Exemplare aus dem vielfältigen Angebot der Gewächshäuser zurückgreift, der muss natürlich trotzdem ein bisschen Arbeit einplanen. Fertig-Gewächshäuser müssen ebenfalls montiert werden, mit Aufbauanleitung und ohne architektonische Vorplanung. Das schont auch den Geldbeutel, denn kostenmäßig spart man dabei einiges an Geld. Und wer so gar keine Lust oder kein Talent hat, den Hammer zu schwingen, der holt sich einfach Profi-Monteure zu Hilfe.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren