Gute Gartengeräte erleichtern die Gartenarbeit

Damit Gartenarbeit nicht nur viel Mühe, sondern auch Freude macht, gibt es Gartengeräte, die man kennen, fachgerecht einsetzen und gut pflegen sollte.

Die wichtigsten braucht man als Grundausstattung. Aber auch darüber hinaus gibt es viele nützliche Gartengeräte, die die Gartenarbeit enorm erleichtern können.

Sauzahn ist kein Schimpfwort

Gartenarbeit macht Freude, wenn man an den Erfolg denkt. Üppige Blütenmeere und schmackhaftes Gemüse gleichen die Mühe aus. Die richtigen Gartengeräte helfen aber eine Menge. Zur Grundausstattung gehört ein möglichst leichter, aber griffiger Spaten, zuständig fürs Grobe und schwere Arbeiten wie graben. Es folgt der Sauzahn, der den Boden mit seiner spitzen Zinke locker und krümelig macht. Doch vorher noch die Hacke einsetzen, die dem Unkraut den Garaus macht, vor allem, wenn man neue Beete anlegt. Falls der Boden Gartengeräte zur stärkeren Auflockerung braucht, greift der clevere Hobbygärtner zum Grubber. Mit seinen drei spitzen Zinken verhilft er nasser Erde zurück zum gut durchlüfteten Zustand. Unsere Empfehlung, geschmiedetes Gartenwerkzeug von Krumpholz

Kultivieren geht auch elektrisch

Eine Grabegabel tut gute Dienste, um Pflanzenwurzeln zu schonen, während eine Harke überschüssige Pflanzenteile und Unkräuter entfernt. Es gibt auch elektrische Gartengeräte zur Bodenbearbeitung, solche Kultivatoren machen es dem Gärtner viel leichter. Für gute Gartenarbeit sind funktionsfähige, hochwertige Schneidewerkzeuge ein Muss. Sowohl Astscheren wie -sägen braucht man als Gartengeräte, um die grünen Begleiter im Zaum zu halten. Je nach Stärke von Zweigen oder Ästen einsetzen. Und unbedingt sauber halten, auch Pflanzen bekommen Krankheiten! Gartengeräte, unsere große Auswahl

Helferlein mit langen Armen

Für kleinere Eingriffe zur Pflanzenpflege sind Gartenscheren da. Diese Gartengeräte immer schön scharf halten, das ist gut für Mensch und Gewächs. Spezielle Schneidegeräte für Hecken und Rasenkanten bieten weitere Erleichterungen. Ein wunderbares Helferlein für die Apfelernte und andere leckere Früchte stellt sich mit dem langarmigen Obstpflücker vor. Feinwerkzeuge wie Grasschneider können, müssen aber nicht sein, ganz anders als ein guter Rasenmäher. Viele Gartengeräte gibt es in ergonomischer Ausführung. Für einen gesunden Rücken lohnt es sich, danach Ausschau zu halten.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren