Kreative Aussaatgefäße – vom Samen zur Pflanze

Pflanzen selber groß ziehen wird immer beliebter. Dabei muss man aber nicht auf die klassischen Aussaatgefäße zurückgreifen – es gibt auch gute Alternativen. Und die stehen den Klassikern in nichts nach.

Torftöpfe und Plastiktöpfe sind bewährte Aussaatgefäße. Aber es gibt auch umweltfreundliche Alternativen, die mindestens genauso gut funktionieren, wie herkömmliche Aussaatgefäße.

Nach dem Essen ins Beet

Wenn es um Aussaatgefäße geht, fällt die erste Wahl wahrscheinlich nicht direkt auf beliebte Lebensmittel. Aber Zitrone, Avocado und Granatapfel sind genau dafür bestens geeignet. Als Aussaatgefäße sind sie unschlagbar und ganz nebenbei auch noch biologisch abbaubar. Dafür werden die Schalen nach dem Verzehr einfach mit Anzuchterde befüllt. Darin finden dann die Samen Platz und werden gut angegossen. Wenn die Pflanzen groß genug zum Umtopfen sind, können sie mit der Schale direkt in neue Erde gesetzt werden. Wichtig ist aber, dass alle Fruchtreste vor dem Bepflanzen entfernt werden, damit nichts schimmeln kann.
Samen und Saatgut

Statt auf den Müll in die Erde

Bei vielen füllt sich der Mülleimer im Badezimmer wahrscheinlich auch mit leeren Toilettenpapierrollen. Ab jetzt aber nicht mehr. Denn daraus lassen sich super Aussaatgefäße herstellen. Dafür werden die Rollen an einem Ende ungefähr 1-2cm tief eingeschnitten und die daraus entstandenen Laschen werden einfach nach innen gedrückt. Dadurch entsteht ein keine Boden. Anschließend können die Rollen mit Anzuchterde befüllt und die Samen hineingelegt werden. Auch die Toilettenpapierrollen können, wenn die Pflanzen groß genug sind, mit in den neuen Topf gepflanzt werden.

Vom Tisch in den Garten

Eigentlich landet auf jedem Frühstückstisch eine Tageszeitung. Aber was passiert, wenn der Tag um ist und die Nachrichten gelesen sind? Dann werden aus dem Zeitungspapier kleine Aussaatgefäße gemacht. Dafür wird das Zeitungspapier in der Mitte durchgeschnitten und um ein Glas gewickelt. Am Ende sollte die Zeitung etwas überstehen, weil sie über dem Glasboden zusammengefaltet wird. Die Zeitung wird dann mit einem Band umwickelt und das Band zugeknotet. Wenn dann vorsichtig das Glas entfernt wird, können die Aussaatgefäße aus Zeitungspapier bepflanzt werden. Und wer hätte das gedacht? Auch die können einfach in neue Erde gesetzt werden, wenn die Pflanzen groß genug sind.

Passende Artikel

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Ähnliche Berichte

zum Bericht aus dem Gartenwissen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren